Mitbestimmung in der Schule

Studie zu Erfahrungen und Anliegen
von Schüler:innen an weiterführenden Schulen in Köln

Am 28.02.2024 haben GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und Zukunftsrat Köln e.V. die Studie Mitbestimmung in der Schule vorgestellt.

Die Umfrage wurde zwischen März und Juni 2023 durchgeführt. Es wurden 633 Fragebögen von Schüler:innen aller Jahrgangsstufen an Haupt-, Real-, Gesamtschulen, Gymnasien und Berufskollegs in sechs von neun Stadtbezirken Kölns ausgewertet.

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Umfrage zählen folgende Punkte:

  1. Knapp 40% der Schüler:innen gehen ungern zur Schule. Zentrale Anliegen sind die Gestaltung und Ausstattung ihrer Schulen, die Leistungsanforderungen, das Miteinander im Schulalltag sowie die eigenen Möglichkeiten zur Mitbestimmung.
  2. Zufriedenheitswerte variieren von Schule zu Schule beträchtlich. Zudem sind spezifische Gruppen, darunter männliche Teilnehmende, Schüler:innen an Gymnasien und Schüler:innen mit Zuwanderungsgeschichte, in vielen Punkten besonders kritisch.
  3. Aktivitäten im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Schülervertretung, darunter insbesondere Wahlen zur Klassensprecher:in und SV-Stunden, werden offenbar nicht an allen Schulen systematisch durchgeführt.
  4. Mehr als zwei Drittel aller Schüler:innen wünschen sich mehr Mitbestimmung an ihrer Schule. Deutlich mehr als die Hälfte aller Schüler:innen wünscht sich zudem mehr Mitbestimmung in der Schulpolitik.

Die vollständige Studie steht hier zum Download bereit.